Unser Fahrzeug



 Wir haben einen Fiat Ducato L2H2 Modular.



Wir haben uns für dieses Fahrzeug entschieden, da dieser damals als einziges Fahrzeug in dieser Größe das Schienensystem im Boden serienmäßig schon verbaut hatte. Damit ist man mit den Einzelsitzen wahnsinnig flexibel und wir können in diesem Schienensystem auch den Rollstuhl ohne weitere Umbauten befestigen Mit Hilfe des Schienensystems können auch Gepäck und der Dusch-/Toilettenstuhl vernünftig befestigt werden. 






Den Dusch-/Toilettenstuhl stellen wir während der Fahrt gegen die Fahrtrichtung hinter die zwei Sitze. Somit haben wir unsere Toilette immer dabei.

Für die „anderen“ haben wir in dem Schienensystem die Trockentrenntoilette von „Boxio“ befestigt.



Unser Waschbecken von Lavese spannen wir auf eine Eurobox die auch am Schienensystem befestigt ist.



Vorne zwischen dem Fahrer und Beifahrersitz haben wir eine Eurobox mit Isoliereinsatz von Boxio stehen.

Der Rolli steht während der Fahrt neben den hinteren Einzelsitzen. Es ist zwar etwas aufwendiger den Rolli dort zu platzieren aber es ist uns wichtig, dass unsere Tochter bei uns ist und nicht hinten beim Gepäck steht. Darüberhinaus findet es unsere Tochter nicht so angenehm direkt hinten über der Achse zu sitzen.

Wir haben uns an der hinteren Achse Zusatzfedern montiert. Der Fahrkomfort ist dadurch wesentlich besser geworden.

Entschieden haben wir uns bewusst für ein so hohes Fahrzeug, damit wir Stehhöhe haben. (Nur in der Mitte vom Luftkanal der Klimaanlage habe ich bei ca 1,87 Meter Körpergröße keine Stehhöhe) 

Wir haben uns für einen Hecklift entschieden, da dieser günstiger ist und nicht so der Witterung ausgesetzt ist wie ein Kassettenlift. Darüber ist an den Orten an den wir meistens sind der Hecklift praktischer.

Für den Anhängerbetrieb haben wir uns eine demontierbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Diese müssen wir zwar jedesmal demontieren wenn wir den Hecklift verwenden aber damit müssen wir einfach leben. Da wir den Anhänger eigentlich nur im Urlaub benötigen, können wir damit leben.

Wir sind bis jetzt mit unserem Ducato sehr zufrieden und haben es bis jetzt noch nicht bereut, dass wir uns für dieses Fahrzeug entschieden haben und freuen uns auf noch viele Fahrten.


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Freiwillige Feuerwehr Wellheim

Disko-Rolli

Dunkerque August 2022