Niederbronn-les-Bains Juni 2022






 Wir waren auf den Campingplatz Domaine du Heidenkopf in Niederbronn. Ein netter kleiner Campingplatz. Da er am Hang liegt ist dieser Platz für einen Rollstuhl ohne Motor sehr schwierig wenn nicht gar unmöglich. Der Zugang zur Rezeption ist mir Rolli nicht möglich. Die Campingplatzbetreiber sind wahnsinnig nett und hilfsbereit. Die haben uns den Baderaum, der behindertengerecht ist und eigentlich zu einem Mietzelt gehört, zur Verfügung gestellt.

An einem Tag haben wir die Burg Fleckenstein besichtigt. Einen Behindertenparkplatz gibt es oben bei den Gebäuden. Der Zugang in die Burg ist nur sehr bedingt mit einem Rolli möglich (in den Hof hinter dem ersten Tor konnten wir noch mit Anstrengungen möglich. Weiter ging es aber nicht. Die freundliche Person am Kartenschalter hat deshalb unsere Tochter und eine Begleitperson umsonst reingelassen. Wir haben auch noch einen Vode bekommen damit wir durch das „Hundetor“ neben dem Drehtor auf das Gelände der Burg kamen.

Am nächsten Tag haben wir das Four à Chaux der Maginot Linie besichtigt. Dort ist der Zugang nur mit einer Führung möglich. Fast überall konnte man dort mit einem Rolli an der Führung  teilnehmen. Überbreite Rollis haben aber wahrscheinlich an einigen Stellen Probleme. 





Am nächsten Tag haben wir das Weltkulturerbe Völklinger Hütte besichtigt. Auch hier war fast überall der Zugang mit einem Rolli möglich. Auf dies Aufsichtsplattform kommt man aber nur mit Hilfe des sehr hilfsbereiten Personals vor Ort ( Zugang zum Aufzug ist sonst nicht möglich)








Auf dem Weg zurück zum Campingplatz hat uns noch der ADAC bei einer Panne geholfen (wir waren sehr froh, da unsere Tochter im Rollstuhl transportiert werden muss und wir sonst ein großes Problem gehabt hätten).

Diese Woche war sehr schön und sehr interessant.











Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Freiwillige Feuerwehr Wellheim

Disko-Rolli

Unser Campingequipment